Mitgliederboom in D-heim

10. November 2018

Am 3.11. fand mal wieder die Abteilungsversammlung des TuS Basketball statt. Und das war ein sehr viel fröhlicherer Anlass, als das 2014 bei der letzten Versammlung der Fall war, auch wenn nur 8 Teilnehmer zu zählen waren.

Mitgliederboom

Denn beim letzten Mal ging es noch darum, ob die Abteilung sogar aufgelöst werden sollte. Die Mitgliederzahlen waren seit Jahren rückläufig und zu den Spielzeiten kamen manchmal nur 2 oder 3 Spieler. Es wurde beschlossen weiterzumachen.

Seitdem konnten viele Mitglieder hinzugewonnen werden. Richtig Dynamik bekam das Ganze, als Daniel Tritsch die U18 als Trainer aufbaute und Christoph Speck die U12 anfing zu trainieren. Das führte zu einem Basketball-Boom in D-heim (heute gibt es 68 statt nur 32 Mitglieder).

Ämterwahl

Nun also sollten die Ämter der Abteilung entlastet und neugewählt werden. Kaum verwunderlich änderte sich das Führungsteam nicht.

• Abteilungsleiter: Hans Schmidt
  • Stellvertreter: Jan Wernicke
  • Kassenwart: Stefan Kretzschmar

Diskussionen

Man konnte sich über positive Dinge unterhalten. Wie etwa das Geld aus der Kasse sinnvoll verwendet werden könnte. Nötig werden Ausgaben, weil die U18 und U12 ausgestattet werden müssen. Allerdings sollten nun auch wieder Schiedsrichter gestellt werden, da man am Ligabetrieb teilnimmt.

Über die Mannschaften wurde auch eifrig diskutiert. Die U18 soll nach Möglichkeit auch nächste Saison weiterbestehen. Aufgrund des Alters könnte dann aber auch eine Herrenmannschaft gestellt werden. Trainer sind aber für beides vonnöten und kaum zu finden. Die U12 wiederum wird demnächst Turniere spielen.

Weitere Ergebnisse der Versammlung:

• Ein Winterfest soll im Dezember/Januar stattfinden (Mit Spiel Freizeitteam gegen U18-Jugend)
  • Die Abteilung soll ein gemeinsames T-Shirt bekommen
  • Im Sommer wird ein Beach-Basketball-Turnier angestrebt