TuS Durmersheim – TSG Bruchsal (U18)

Zusammenfassung

Zweites Heimspiel für die U18 und die Mannschaft befindet sich weiter im Aufwind. Zu Gast war diesmal die TSG Bruchsal, die ihr Auftaktspiel ebenso verloren hatten.

Um die Halle besser bespielbar zu machen, wurde vor dem Spiel nochmal der gesamte Boden gewischt. Damit rutschte man deutlich weniger auf dem Geläuf.

Das Spiel

Der Kader der U18 wird immer größer. Kim Koffler und Julian Krög debütierten gegen Bruchsal. Insgesamt waren 11 Spieler aufgestellt, was dem Trainer Todorovici immer größere Probleme für die Rotation bringt. Damit jeder genügend Minuten bekommt, müssen die Wechsel gut geplant sein.

Hälfte 1

Der Start in die Partie verlief deutlich besser als die letzten Male. Zur Mitte des ersten Viertels stand es 8-4 für D-heim. Dann allerdings traf der gegnerische Captain einen 3er und brach den Lauf unserer Mannschaft. Zum Ende des Viertels stand es 12-13, ein toller Auftakt. Teil davon war auch, dass die Jungs diszipliniert zu Werke gingen und lediglich drei Teamfouls bis dahin begingen.

Im zweiten Viertel ging es hin und her, bevor der Gegner Oberwasser bekam und einen 13:1-Lauf startete. Damit war Bruchsal schon etwas davongezogen. Zur Halbzeit stand es 19-34.

Hälfte 2

Mitte des dritten Viertels war die Messe mit einem Rückstand von 23 Punkten schon mehr oder weniger gelesen. Trotzdem bäumten sich die Jungs nochmal mächtig auf.

Viertelübergreifend kamen sie sogar zu einem 15:6-Lauf, was den Gegner sogar zu Auszeiten nötigte. Man verlor das Spiel mit einer Differenz von 16 Punkten.

Fazit

Am Schluss stand ein sehr respektables Ergebnis von 46-62. Ein weiterer, großer Fortschritt für die U18. Trotzdem gibt es noch viel Verbesserungspotential, allem voran im taktischen Bereich. Es klingt nach einer Floskel, aber der Plan des Trainers muss natürlich umgesetzt werden.

Auf der anderen Seite können viele positive Seiten dem Spiel abgewonnen werden. Der Einsatz ist groß, die Basics passen in der Mannschaft inzwischen viel besser als vor ein paar Wochen. Auch haben diesesmal keine Spieler ausgefoult. Zudem verbesserte sich die Freiwurf-Quote.

Datum Zeit League Saison Spieltag
14. Oktober 2018 40' Freundschaftsspiel 18-19 3